Ausgeklügelter Scanner von AuRü bietet innovative Lösung
Als kompetenter Hersteller von hochwertigen Auffang- und Rückhaltesystemen für wassergefährden- de Stoffe hat sich das Unternehmen AuRü auf die Sicherung von Kälte- und Klimaanlagen spezialisiert. Wassergefährdende Stoffe, wie z.B. Öl und Glykol werden durch Auffangsysteme mit innovativer Technik sicher erkannt und im Rahmen der gesetzlichen Anforderungen zurückgehalten. AuRü setzt dabei auf ausgereifte Sensortechnik sowie auf intelligente Auswerteeinheit. Durch die Produktvielfalt sowie durch projektbezogene Konzepterstellung erhält jeder Kunde sein maßgeschneidertes Sicherheitssystem.
Mit den richtigen Partnern können selbst komplexe Projekte realisiert werden
RK Plan GmbH ist ein hochqualifiziertes und praxiserfahrenes Planungsbüro in Maintal und unterstützte Interxion: A Digital Reality Company bei der individuellen Projektentwicklung beim Großprojekt FRA 15 in Frankfurt am Main.
Mit der Kompetenz von beiden Partnern konnte Interxion das anspruchsvolle Projekt umsetzen.
Intelligente Umwelttechnik im Einsatz bei Interxion
In Zusammenarbeit mit RK Plan verwirklichte AuRü eine maßgeschneiderte Sonderlösung für das Bauvorhaben FRA 15.
Interxion: A Digital Reality Company ist ein führender Anbieter von Carrier- und Cloud-neutralen Colocation-Rechenzentrumsdienstleistungen in EMEA. Interxions Rechenzentren sind in einem energieeffizienten Designerrichtet und bieten ein Höchstmaß an Sicherheit und Verfügbarkeit zum Betrieb geschäftskritischer Anwendungen.
Das Großprojekt FRA 15 wurde mit einer Rechenzentrumsfläche von 9.600qm realisiert. Die Aufgabenstellung, die hier zum Einsatz kommenden Glykole (Wassergefährdungsklasse 1) der Rückkühlwerke unter keinen Umständen ins Grund- oder Abwasser gelangen zu lassen, konnte mit dem AuRü Glykol-Scanner umgesetzt werden. Damit wurde ein großer Beitrag zum Umweltschutz geleistet.
Eine große Herausforderung des Projektes war, alle oberirdischen Rohrleitungen und Anlagen vollständig abzusichern.
Die Vorstellung des AuRü Glykol-Scanners überzeugte Interxion auf Anhieb. Ausschlaggebend war zudem, dass die Funktion dieser hocheffizienten Glykolsensorik gem. DIN EN 13160-4 „Anforderungen und Prüf-/ Bewertungsmethoden für sensorbasierte Leckanzeigesysteme“ erfolgreich durch die TÜV Nord Systems GmbH& Co. KG geprüft wurde.
Der AuRü Glykol-Scanner besteht aus mehreren kombinierten Sensoreinheiten. Hochpräzise wird Glykol innerhalb weniger Sekunden erkannt und gleichzeitig auch dessen Konzentration gemessen, unabhängig von Leit- wert- und Trübungsmessung des Wassers, um Fehlermeldungen durch Verschmutzungen zu vermeiden. Das System wurde bei FRA 15 zentral in mehreren unterirdischen Regenrückhaltebecken platziert. In diesen Rückhaltebecken wird das Niederschlagswasser der Flächen, auf denen die Kälteanlagen und Rohrleitungen platziert sind, zusammengeführt.
Diese individuelle Umsetzung bietet eine absolut zuverlässige Überwachung, welche bei Bestandsanlagen simpel nachgerüstet werden kann.
Mit dem komplexen Rüstungskonzept von AuRü kann ein optimaler Gewässer- und Umweltschutz sichergestellt werden und der ausfallsichere und effiziente Betrieb geschäftskritischer Anwendungen und Systeme ermöglicht werden.